Logo von Landratsamt Aichach-Friedberg

Pressemitteilung Landratsamt Aichach-Friedberg

Veröffentlicht am 16. März 2022

Pressemitteilung des Landratsamt Aichach-Friedberg vom 16.03.2022 zum Thema Wohnungseinrichtungen und Sachspenden für die Flüchtlinge über den Verschenkmarkt

Viele Menschen im Landkreis entschließen sich derzeit spontan, Wohnraum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bereitzustellen. Ein Problem das sich dabei oftmals stellt, ist die Ausstattung dieser Räumlichkeiten mit notwendigen Einrichtungsgegenständen wie Betten oder Schränken. Zudem brauchen die Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind und meistens nur wenig dabeihaben, oft schon kurz nach ihrer Einreise Gegenstände wie Kinderwägen oder ähnliches.

Auf der anderen Seite gibt es unglaubliche viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die den Menschen gerne helfen möchten und solche Dinge verschenken würden. Hier bietet das Landratsamt Aichach-Friedberg auf seiner Internetseite eine sehr einfache und praktische Möglichkeit, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen, über den „Verschenkmarkt“ der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises:

Wer also gut erhaltene Möbel, Wohntextilien, Kinderwägen Fahrräder etc. übrig hat, kann diese dort per kostenlosem Inserat, mit einer kurzen Beschreibung einstellen. Jeder, der Bedarf hat, kann dann auf dieser Web-Seite nach dem Passenden suchen und mit dem Anbieter in Kontakt treten.

Bitte des Landratsamts: Keine Sachspenden direkt nach Derching bringen

Komplette Pressemitteilung des Landratsamtes