Ukrainische Flagge

Mering hilft der Ukraine

Veröffentlicht am 02. Mai 2022

Es haben sich bereits viele zuvorkommende Meringer Bürger gemeldet, um die betroffenen Hilfsbedürftigen aus der Ukraine in der aktuellen dramatischen Situation tatkräftig zu unterstützen. Auch der Markt Mering schließt sich den Bemühungen in Deutschland und dem Landkreis Aichach-Friedberg an, wie Bürgermeister Florian A. Mayer berichtet. Nach mehreren Koordinierungsbesprechungen gibt der Meringer Bürgermeister bekannt, wie man neben den zentralen Anlaufstellen auch vor Ort helfen kann.

Die „Tafel Mering“ und der „Kleiderladen“ bitten um Ihre Mithilfe.

Es werden vor allem frisches Obst und Gemüse oder haltbare Lebensmittel wie beispielsweise Konserven und Hygieneartikel etc. benötigt. Diese können immer dienstags von 8:00 bis 10:30 Uhr oder am Montagabend abgegeben werden, möglichst nach vorheriger Absprache mit Frau Ingrid Engstle von der Meringer Tafel.

Weiterhin sind auch Sachspenden hilfreich, wobei ein großer Bedarf an Kleidung für Kinder und Jugendliche von 8 – 16 Jahren besteht. Daneben werden dringend Hygieneartikel (z.B. Duschbad, Shampoo u.ä.) benötigt. Ebenso groß ist die Nachfrage nach haltbaren Lebensmitteln. Weitere Sachspenden sollten vorab ebenfalls mit Frau Ingrid Engstle abgesprochen werden. Sie ist erreichbar unter Telefon 08233/92985. Die Sachspenden können mittwochs von 13:30 bis 16:30 Uhr in der Tafel bzw. dem Kleiderladen, Zettlerstraße 36 abgegeben werden.

Falls Sie die Ukrainer mit Geldspenden unterstützen möchten, können Sie dies entweder an die diversen Hilfseinrichtungen, die wir auf der Webseite der Marktgemeinde aufgelistet haben (www.mering.de) oder auch direkt bei der „Tafel Mering“ bzw. beim „Kleiderladen“ unter dem Stichwort „Ukraine“ tun.

Die Bankdaten lauten:

„Tafel Mering“: DE 52 7206 9155 0100 1264 11

„Kleiderladen“: DE 52 7206 9155 0200 1264 11

Falls Sie Vorschläge für die Unterbringung von Geflüchteten haben sollten beziehungsweise selbst durch eine Unterbringung aushelfen können, bitten wir Sie sich bei Herrn Bernhard Bordon (Abteilungsleiter „Bürger und Service“) zu melden. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 08233/3801-43 oder per E-Mail unter (bernhard.bordon@mering.bayern.de).

Gemeinde Steindorf

nur nach vorheriger Terminvereinbarung