Ukrainische Flagge mit drei Händen die sich berühren

Übersicht der Hilfsangebote

Veröffentlicht am 29. April 2022

Eine Handreichung für Ehrenamtliche, kostenlose SIM-Karten & Handyverträge als auch eine Information darüber wie mit Kindern über diese schlimmen Nachrichten gesprochen werden kann, finden Sie in diesem Artikel.

Handreichung für Ehrenamtliche

Hier finden Sie eine kleine Übersicht der Themen, die beim ehrenamtlichen Einsatz zu beachten sind und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktstellen.

Wie spreche ich mit Kindern über schlimme Nachrichten?

Informationen und Tipps, wie man Kindern die aktuelle Situation kindgericht aufarbeiten und kommunizieren kann. Die Informationen wurden uns von Koki zur Verfügung gestellt.

Handyvertrag und kostenlose Sim-Karten

Für viele der Geflüchteten ist die Kommunikation nach Hause von essentieller Bedeutung. Daher wird oft recht rasch nach Ankunft nach entsprechenden Sim-Karten gefragt. Viele Anbieter bieten Prepaid-Verträge oder Verträge ohne Grundgebühr an. Das BRK hat eine erste übersicht (anbei) erstellt. Manche Anbieter bieten Karten mit kostenlosen Anruffunktion in die Ukraine. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gemeinde Steindorf

nur nach vorheriger Terminvereinbarung